ProzessAutomation
Impressum        AGB
Geschäftsführer

Dipl. Ing. Steffen Freisinger
Geb. 1957
Maschinenbaustudium an der TH Karlsruhe, Abschluss als Dipl. Ing. in 1986.
Seit 1986 Abwicklung von Automatisierungsprojekten im Anlagenbau.

Dipl. Ing. Klaus-Ulrich Graul
Geb. 1959
Studium der Elektrotechnik an der TH Darmstadt, Abschluss als Dipl. Ing. Seit 1985 Abwicklung von Automatisierungsprojekten, zunächst für einen Systemhersteller, dann für namhafte Anlagenbaufirmen.

PA Prozessautomation

Die PA Prozessautomation GmbH wurde 1992 durch drei Gesellschafter-Geschäftsführer mit Firmensitz in Schlangenbad in Rheingau gegründet.

Zunächst bestand die Geschäftstätigkeit darin andere Planungsbüros oder Anlagenbetreiber bei der Projektabwicklung zu unterstützen.
Allmählich entwickelte sich jedoch ein eigener Kundenstamm für den die Projekte im Büro in Schlangenbad abgewickelt wurden. Parallel dazu wurde die Mitarbeiterzahl erhöht.

In 1997 erfolgte dann der Umzug nach Wiesbaden, da die Räumlichkeiten in Schlangenbad nicht mehr genügten.
Im Jahre 2019 erfolgte dann der Umzug nach Gau-Algesheim.

2002 wurde PA erstmals mit dem Umbau einer Forschungsanlage für die Katalysatorentwicklung beauftragt, da diese Anlagen einen großen Anteil an Mess- und Automatisierungstechnik beinhalten. Daraus entwickelte sich ein eigenständiges Geschäftsfeld und neben dem Umbau von vorhandenen Anlagen bietet PA heute auch die Lieferung schlüsselfertiger Komplettanlagen für verschiedene Forschungsbereiche an.